Mehr Informationen zu den Programmen von Roland Baisch unter www.rolandbaisch.de

Countryboy

Der Entertainer Roland Baisch feiert sein 30. Bühnenjubiläum mit Anstand und Benehmen des erwachsenen Künstlers:

Er singt Country-Songs. Das war immer sein Traum. Mit dem Gitarrenvirtuosen Frank Wekenmann und dem Stehbassisten Florian Dohrmann hat er die Show „Countryboy“ erarbeitet. „Country“, sagt Roland Baisch, „sind drei Akkorde und die Wahrheit.“ Diese Erkenntnis reicht  weit über den Horizont der Cowboystiefel- und Lagerfeuer-Romantik hinaus: Baisch liebt seine Songs, wie sie einer liebt, der sie lebt.

Die „Countryboy“-Premiere wurde im Februar 2008 im Stuttgarter Theaterhaus von Publikum und Presse gefeiert. „Schon allein mit seiner Songauswahl glückt Roland Baisch ein mutiges Statement gegen die Leidenschaftslosigkeit“, schreibt die „Stuttgarter Zeitung“. Er interpretiert Stücke seiner Helden Johnny Cash, Bob Dylan, Hank Willams, Gram Parson…

Roland Baisch verkörpert als Gitarre und Mundharmonika spielender „Countryboy“ Ehre, Größe, Spielfreude. Man nennt das Haltung. Das Publikum leidet und lacht mit ihm, es solidarisiert sich mit diesem Schelm der Würde, der schon mal einsam im Sattel sitzt, weil sein Pferd gestorben ist. In diesem Liederabend geht Männern und Frauen gleichermaßen das Herz auf. Solange sie, wie die „Transsexual Cowboys“ seines Songs, wahre Männer und Frauen sind.

„Im Lied ,Wichita Lineman‘ von Jimmy Webb gelingt es ihm, die Sehnsucht des einsamen Fernmeldetechnikers wunderbar berührend aus dem eigens dafür angefertigten kammermusikalischen Gerippe zu katapultieren. Der Ausweglosigkeit in Hank Williams’ Song ,Lost Highway‘ stellt sich Baisch mit der Souveränität eines angeschlagenen Boxers, der weiß, dass er die nächste Runde nicht übersteht, der dennoch weiterkämpft, weil er vor den Augen seiner Frau nicht aufgeben kann.“ (Michael Werner in der  „Stuttgarter Zeitung“)

……………………………………………………………………………………………………………….

CD’s / Alben

Countryboy Music für Mini-Bars und Aufzüge Jazzluder

.